Produktion und Verkauf von Bio-Lebensmitteln

Baumannshof Öko-Lieferservice

91619  
Obernzenn
Bayern
09844 9789723

Baumannshof Öko-Lieferservice

Wir leben Bio!

Der Baumannshof – biologische Landwirtschaft und Lieferservice im Herzen des Zenngrunds. Seit Ende der 1980er Jahre bauen wir nach ökologischen Richtlinien eine bunte Mischung aus Gemüse, Salaten, Kräutern und Kartoffeln auf mittlerweile 16 Hektar Ackerland an. Seit 1999 besteht unser Lieferservice, der zwischen Rothenburg o.d.T. und dem Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen ökologische Produkte direkt nachhause oder ins Büro bringt. Als ökologisch orientiertes Unternehmen achten wir natürlich nicht nur darauf, „bio“ zu verkaufen, sondern auch darauf, unseren Betrieb „bio“ zu gestalten. Denn das Bio-Siegel ist für uns mehr als nur Marketing: es ist das Ergebnis eines durch und durch sinnvollen Produktionsprozesses, bei dem die Natur bestmöglich geschützt und Ressourcen schonend genutzt werden. Selbstverständlich arbeiten wir stetig daran, uns weiter zu verbessern, um unseren eigenen Ansprüchen noch gerechter zu werden.

Was uns am Herzen liegt

Die Erzeugung ökologischer Waren ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sehen unsere Produkte in ihrer Gesamtheit und legen Wert darauf, dass sie nachhaltig für Mensch und Umwelt produziert werden. Deshalb sind wir Mitglied im Anbauverband Bioland und erfüllen die Richtlinien des Verbands Ökokiste e.V.
Hinter diesen Siegeln mit ihren Versprechen stehen wir als Team vom Baumannshof. Tag für Tag sehen wir es als unsere Hauptaufgabe an, unseren Kunden hochwertige Lebensmittel zu liefern. In unserem Alltag geht es deshalb auch besonders um den Service und damit verbunden um die Zufriedenheit unserer Kunden.
Wir können uns nicht mit einem Bio-Supermarkt und schon gar nicht mit Bio im regulären Supermarkt vergleichen – wollen wir auch gar nicht! Was unsere Kunden bei uns bekommen, ist dafür umso wertvoller: eine persönliche Beziehung zu ihren Lebensmitteln.

Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Dies möchten wir einerseits durch einwandfreie und geschmacklich überzeugende Ware erreichen, andererseits durch Transparenz. Gerne dürfen unsere Kunden wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Bei unseren eigenen Produkten ist das einfach. Doch was ist mit Bananen & Co, die nun mal nicht in Franken wachsen? Hier vertrauen wir 100%ig unseren Großhändlern Weiling und Roys Naturkost, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich auf faire und nachhaltige Beziehungen in die südlichen Anbauländer setzen. Wir geben unser Wissen über alle Produzenten gerne an unsere Kunden weiter und das z.B. unterscheidet den Einkauf bei uns vom Einkauf im Supermarkt.

Soziale Verantwortung

Verantwortung beginnt für uns direkt im Betrieb. Dazu zählen faire Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter ebenso wie ein gutes Miteinander. Als drittgrößter Arbeitgeber in der ländlichen Gemeinde Obernzenn geben wir vielen verschiedenen Menschen Arbeit. Wir ermöglichen unseren Mitarbeiten verschiedene Teilzeitmodelle und begrüßen Engagement aus dem Team.
Als ökologischer Betrieb sehen wir auch unsere Verantwortung, unser Wissen an die zukünftige Generation weiterzugeben. Deshalb bieten wir Kindergärten und Schulen die Möglichkeit, unseren Betrieb zu besuchen. So möchten wir Kindern Wertschätzung für Lebensmittel und Wissen über den Öko-Landbau mitgeben.
Wir freuen uns über Wachstum im Inneren wie im Äußeren.